11.06.2016

Presseinformation Team Automobile Theisen / RCN Nürburgring 2016, 3. Saisonlauf

Mit einem zweiten Platz in der Klasse VT2 für Ralf Kraus (Köln) und Volker Strycek (Dehrn) am Steuer des Automobile Theisen-Opel Astra OPC endete der dritte Saisonlauf zur Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring. Nach 15 Runden (=312,48 Kilometer) auf der Nordschleife musste sich das Duo nach anfänglicher Führung schließlich mit 42 Sekunden Rückstand geschlagen geben.

Teamchef Peter Theisen war absolut zufrieden: „Mit dem im Winter neu aufgebauten Fahrzeug haben wir heute erstmals die komplette Distanz bestritten. Die Rundenzeiten und das Ergebnis gehen völlig in Ordnung. Wir hatten nicht das geringste Problem, konnten viele Erfahrungen sammeln und werden unseren Opel jetzt konsequent weiterentwickeln.“

Bei besten äußeren Bedingungen konnte Startfahrer Volker Strycek zunächst die Führung übernehmen. „Ein Kompliment an das Team Theisen, denn der Astra fuhr sich wirklich richtig gut. Mit 8.20 Minuten als Bestzeit bin ich für heute zufrieden. Das Fahrzeug hat noch viel Potential, daher bin ich für die nächsten Läufe sehr optimistisch.“

Nach dem planmäßigen Wechsel an Ralf Kraus zur Rennmitte konnte dieser Platz eins bis ins Ziel nicht verteidigen. „Kompliment an die Siegermannschaft, die ein fehlerfreies und schnelles Rennen gefahren ist. Es war mein erster voller Stint im Trockenen und ich wollte unbedingt das Ziel sehen. Ich konnte mich von Runde zu Runde steigern und weiß, wo ich noch Sekunden holen kann.“

Technik-Chef Thomas Theisen freute sich nach dem Lauf über das Feedback beider Piloten. „Die Grundabstimmung war in Ordnung, jetzt geht es an die Detailarbeit. Mit H&R Spezialfedern haben wir einen erstklassigen Partner an unserer Seite, mit dem wir das Fahrwerk konsequent weiterentwickeln werden.“

Der vierte Saisonlauf zu Deutschlands ältester Rundstrecken-Serie findet am 9. Juli, wie gewohnt auf der Nordschleife, statt.

26.05.2016

Presseinformation Team Automobile Theisen / RCN Nürburgring 2016, 2. Saisonlauf

Beim zweiten Saisonlauf zur Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring (RCN) sahen Ralf Kraus (Köln) und Volker Strycek (Dehrn) leider nicht das Ziel. Der Opel Astra OPC des Lüdenscheider Teams Automobile Theisen musste nach neun der eigentlich 15 Runden mit einem technischen Defekt abgestellt werden. „Kleine Ursache, große Wirkung“, ärgerte sich Technik-Chef Thomas Theisen.

„Es geschah in der zweiten Runde“, schilderte Startfahrer Kraus. „Im Bereich Wehrseifen war ich zügig unterwegs. Im Kampf mit einem Cup-Astra bin ich leider etwas zu weit nach links gekommen und habe dort den sehr hohen Curb berührt. Der Aufprallwinkel war wohl so ungünstig, dass sich die Vorderachsengeometrie verstellt hat. Das Fahrverhalten wurde von Runde zu Runde immer schlimmer und ich musste vorzeitig die Boxen aufsuchen.“

Wie sich später herausstellte, hatte sich beim Kontakt mit dem Curb die Arretierung für den Sturz verstellt. Kraus: „Also eigentlich eine Kleinigkeit mit großen Folgen. Mir tut es vor allem für Volker leid, der dann nicht mehr zum Fahren kam. Das war einfach Pech.“

Der zweite RCN-Lauf eröffnete einmal mehr das ADAC 24h-Wochenende auf dem Nürburgring. Bei wunderschönem Sonnenwetter und vor mehreren zehntausend Zuschauern hatten sich Kraus/Strycek im Feld der 175 Starter natürlich viel vorgenommen. „Dieser Ausfall war besonders schade“, bedauerte Strycek. „Vor dieser Kulisse wären wir gerne bis zum Ende dabei gewesen, am liebsten mit einem guten Ergebnis. Jetzt freuen wir uns auf den nächsten RCN-Lauf.“

Bei den Produktionswagen bis 2000 ccm lenkte Thomas Rewerts (Wachtberg) den vom Team Theisen betreuten Opel Astra OPC auf den neunten Platz bei 14 Startern.

Der dritte Saisonlauf zu Deutschlands ältester Rundstrecken-Serie findet am Samstag, den 11. Juni erneut auf der Nordschleife statt.

16.02.2016

Presseinformation Team Automobile Theisen – RCN Nürburgring 2016, 1. Saisonlauf

Kleine Ursache, große Wirkung: Beim Saisonauftakt zur Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring verhinderte eine defekte Ansteuerung der Benzinpumpe beim Team Automobile Theisen ein gutes Ergebnis. „Das war natürlich sehr ärgerlich, zumal wir bis dahin sehr aussichtsreich lagen“, ärgerte sich Teamchef Peter Theisen.

Hochmotiviert war die Lüdenscheider Mannschaft mit dem Opel Astra OPC für Ralf Kraus (Köln) und Volker Strycek (Dehrn) an den Eifelkurs gereist. Kraus übernahm die Rolle des Startfahrers. War es während der Startaufstellung noch trocken, so setzte während der ersten Runde Regen ein.

„Ich musste mich voll konzentrieren, aber es hat irre Spaß gemacht den Theisen Astra OPC unter diesen Bedingungen zu fahren“, sagte der Kölner, der sich, im Gegensatz zu etlichen anderen Teilnehmern, nicht für den Wechsel auf profillierte Pneus entschied. „Die Michelin-Slicks waren auch unter diesen schwierigen Bedingungen wirklich gut zu fahren, zumal es ab der dritten Runde auch wieder abtrocknete.“ Der 55-Jährige lag auf dem zweiten Platz in der Klasse VT2.

Dann war schlagartig der Motor aus. Kraus rollte im Bereich des Hatzenbach-Bogens an den Streckenrand. „Es gab ein Problem mit der Ansteuerung der Benzinpumpe“, erklärte Technik-Chef Thomas Theisen. „Das Auto lief bis dahin einwandfrei. Ich denke, das müssen wir unter dem Kapitel ´Cent Artikel´ abhaken. Wir schauen jetzt nach vorn und gehen erneut hochmotiviert in die zweite Veranstaltung.

Der zweite Saisonlauf findet im Rahmen des ADAC 24h-Rennens am 26. Mai statt. Dort werden sich Ralf Kraus und Volker Strycek erneut die Lenkradarbeit im Opel Astra OPC teilen.

10.04.16

Presseinformation Team Automobile Theisen – Saisonvorschau RCN Nürburgring 2016

Lüdenscheider Team Theisen startet mit neuem Opel Astra OPC

Am kommenden Wochenende startet mit der Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) auch die zweite Nordschleifen-Serie in die neue Saison. Mit von der Partie ist natürlich das Team Automobile Theisen rund um Vater Peter und seine Kinder Tanja und Thomas. Für die Lüdenscheider Mannschaft geifen erneut Volker Strycek (Dehrn) und Ralf Kraus (Köln) ins Lenkrad, zum Einsatz kommt allerdings ein neuer Opel Astra H OPC. Hierbei handelt es sich um ein umgebautes Straßenfahrzeug.

„Wir haben in den letzten Wochen hart gearbeitet. Jetzt kann es losgehen, wir sind bereit“, sagt der Teamchef Peter Theisen. „Unser neuer Astra läuft gut, erste Testkilometer verliefen erfolgreich. Leider konnten wir auf der Nordschleife noch keine Runden abspulen, aber mit unseren Erfahrungen, denen von Volker Strycek und unserem Partner H&R haben wir, davon bin ich überzeugt, eine gute Fahrwerksabstimmung vorgenommen“, sagt der 65-Jährige.

„Der Opel Astra H ist natürlich ein ganz anderes Kaliber als das Vorgängermodell“, erklärt Technikchef Thomas Theisen (38). „Der Turbo-Motor leistet rund 240 PS, die müssen auf die Straße gebracht werden. Da bei einem Produktionswagen keinerlei Veränderungen am Motor vorgenommen werden dürfen, galt unser Augenmerk vor allem dem Auspuff, der ab Krümmer freigestellt ist. Die Firma Bastuck hat uns hierbei mit einer individuellen Auspuffanlage erstklassig unterstützt.“

24h-Rekordstarter Strycek peilt Klassensiege an. „Unsere Klasse ist mit vielen verschiedenen Fahrzeugen sehr ausgeglichen besetzt. Ob VW Scirocco, BMW 1er oder Renault Megane: Alle können gewinnen, am Ende entscheidet sicherlich das beste Gesamtpaket. Ich sehe für uns aber gute Chancen, denn die ersten Testmeter im neuen Auto haben gezeigt, dass das Team Theisen sehr gut gearbeitet hat.“

Ralf Kraus hofft vor allem auf ein Ende der Pechsträhne von 2015. „Im letzten Jahr steckte wirklich manchmal der Wurm drin. Reifenschäden oder defekte Centartikel kosteten schon Nerven. Der neue Astra ist deutlich schneller als der Vorgänger, ich freue mich darauf. Auch auf die Reifen von Michelin und die neuen Felgen unseres Partners JMS Fahrzeugteile & sportliches Autozubehör. Mit ein bisschen Glück, können wir in der Jahreswertung sicherlich recht weit nach vorn fahren.“

Sporadisch werden auch Stefan Jäger (Lüdenscheid) und Thomas Rewerts (Wachtberg) in der RCN an den Start gehen. Ihre Opel Astra G OPC werden, wie gewohnt, vom Team Theisen mit betreut. Der Lüdenscheider Rennstall ist seit dem Jahr 2003 in der Eifel aktiv und konnte in diversen Rennserien und dem berühmten 24h-Rennen schon zahlreiche Erfolge feiern. „Der Nürburgring ist mittlerweile unsere zweite Heimat geworden. Ein Leben ohne die Grüne Hölle können wir uns gar nicht mehr vorstellen“, sagt Tanja Theisen (42), die gute Seele des Teams und verantwortlich unter anderem für organisatorische Aufgaben.

25.10.15

Presseinformation Team Automobile Theisen – 8. Saisonlauf RCN Nürburgring

Beim RCN-3h-Rennen, dem achten und letzten Saisonlauf zur Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring, freute sich das Team Automobile Theisen über ein weiteres gutes Ergebnis. Ralf Kraus (Köln), Robin Strycek und sein Vater Volker (beide Dehrn) lenkten den Opel Astra OPC auf den vierten Platz von 13 Startern bei den Produktionswagen bis 2000 ccm. Ein Reifenschaden in der Startrunde vereitelte ein noch besseres Ergebnis.

„Dafür es gleich in der Anfangsphase schlecht anfing, gab es doch noch ein Happy-End“, sagte Teamchef Peter Theisen. „Unsere Fahrer haben einen guten und fehlerfreien Job gezeigt und sich vom letzten Platz in der Klasse wieder bis auf den vierten Rang vorgekämpft. Das zeigt sowohl die Moral in unserer Mannschaft als auch das Potential des Fahrzeuges.“

Startfahrer Kraus hatte gerade die erste Hälfte der 24,358 Kilometer langen Runde absolviert, als der Astra auf der Hinterachse schwammig wurde. Er drosselte das Tempo und erreichte mit fast vier Minuten Verspätung die Boxengasse. Die Theisen-Mannschaft stellte hinten rechts einen schleichenden Plattfuss fest. Später wurde im Rad ein Fremdkörper gefunden. „Schon in der Einführungsrunde gab es einen Unfall im Bergwerk. Vielleicht habe ich mir da was einfangen“, vermutete der Kölner.

Doch von da an lief alles nach Plan. Nach fünf Runden übergab Kraus planmäßig an Robin Strycek, der zum ersten Mal im H&R-Astra des Team Theisen Platz nahm. Der 23jährige kam auf Aufhieb sehr gut zu Recht und drehte als Bestzeit immerhin eine 10.43,643 Minuten. Vater Volker war mit 10.40,578 Minuten nur unwesentlich schneller.

„Im Gegensatz zum aktuellen Cup-Astra fehlt diesem Astra G vor allem der Abtrieb“, beschrieb Robin Strycek. „Er untersteuert ein bisschen mehr und die Kurvengeschwindigkeiten sind nicht so hoch. Auch wenn es vermeintlich nur ein Serienwagen ist: Er macht dennoch sehr viel Freude.“ 24h-Rekordstarter Volker Strycek dankte vor allem der Theisen-Mannschaft: „Das Auto war sehr gut vorbereitet. Auch wenn wir zunächst aussichtslos zurücklagen: Es hat heute wieder unheimlich viel Spaß gemacht. Vor allem die letzten vier Runden in der Dunkelheit waren Klasse.“

Nach der Saison ist immer vor der Saison. Daher blickt Technikchef Thomas Theisen bereits jetzt Richtung 2016. „Wir werden natürlich wieder in der RCN antreten. Am liebsten erneut mit bis zu drei Opel Astra, die Planungen laufen. Für das abgelaufene Jahr möchte ich mich bei all unseren Helfern und Sponsoren bedanken, ohne deren Unterstützung diese Einsätze nicht möglich wären!“

19.09.15

Presseinformation Team Automobile Theisen – 7. Saisonlauf RCN Nürburgring

Beim siebten Saisonlauf zur Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring stoppte ein Antriebswellenschaden bereits in der Startrunde den Vorwärtsdrang. Nach erfolgter Reparatur schickte das Lüdenscheider Team Automobile Theisen den Opel Astra OPC des Duos Volker Strycek/Ralf Kraus (Dehrn/Köln) aufgrund des großen Rückstandes nur noch für Testzwecke zurück ins Geschehen.

„Manchmal gibt es Dinge, die gibt es eigentlich nicht“, sagte ein tiefenttäuschter Teamchef Peter Theisen. „Das ist technisch nicht möglich, wirklich nicht. Eine Antriebswelle kann immer mal den Geist aufgeben, gerade bei frontgetriebenen Fahrzeugen. Aber erstens war diese nagelneu und zweitens war die Welle aus dem Außenlager gerutscht. Das ist technisch definitiv nicht möglich, ich habe keine Ahnung, wie das passieren konnte.“

Hochmotiviert hatte Strycek als Startfahrer am Volant des blau-silbernen H&R-Boliden Platz genommen. Doch der 24h-Gesamtsieger von 2003 kam nur bis Breitscheid, dann rollte der Astra ohne Vortrieb von der Strecke. Es verging rund eine Dreiviertelstunde, ehe der 57-Jährige weiterfahren konnte. „Wir haben eine neue Antriebswelle eingebaut und ich habe anschließend noch einen Funktionstest hinsichtlich des nächsten Rennens durchgeführt. Dieser verlief sehr gut.“

Beim Saisonfinale, dem RCN-3 Stunden-Rennen am 25. Oktober, lautet das Ziel dann ganz klar Klassensieg. „Entweder wurden wir dieses Jahr knapp geschlagen oder von unglaublichem Pech gebeutelt. Das muss jetzt ein Ende haben, beim letzten Lauf platzt der Knoten“, sagte Kraus, der dieses Mal leider zum Zuschauen verurteilt wurde.

15.08.15

Presseinformation Team Automobile Theisen – 6. Saisonlauf RCN Nürburgring

Mit einem weiteren zweiten Platz für das Team Automobile Theisen aus Lüdenscheid endete der sechste Saisonlauf zur Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring. Nach 15 Runden (= 312,48 Kilometer) mussten sich Volker Strycek (Dehrn) und Ralf Kraus (Köln) mit dem Opel Astra OPC um 26 Sekunden geschlagen geben. „Das Ergebnis fällt deutlicher aus als es eigentlich war“, sagte Teamchef Peter Theisen. „Wir waren heute wieder dicht am Klassensieg. Erneut fehlte uns leider das Quäntchen Glück.“

Vom ersten Meter an lieferte sich Strycek ein absolut sehenswertes Duell mit seinem Markenkollegen Jürgen Schulten. Zuletzt beim 24h-Rennen im Mai waren beide noch Teamkollegen am Steuer des Beckmann-Opel Manta. „Wir kennen uns natürlich bestens. Wir fuhren daher am absoluten Limit, hart, aber fair“, berichtete der 57jährige. „Mal profitierte der eine von Überholmanövern, mal der andere. Es war großartiger Motorsport, die Fans im Brünnchen haben uns jede Runde angefeuert. Das ist der Breitensport, den Fahrer und Fans lieben.“

Unterm Strich konnte Strycek am Steuer des H&R-Astra bis zum planmäßigen Fahrerwechsel zur Rennmitte acht Sekunden Vorsprung herausfahren. Aufgrund von stärker einsetzendem Regen empfahl der DTM-Meister von 1984 den Wechsel auf Regenreifen. „Die Strecke ist mittlerweile rundum nass. Wir sollten lieber auf Nummer sicher gehen.“ Auch Schultens Teamkollege Kiko traf die gleiche Entscheidung. Sie sollte sich aber als falsch herausstellen.

Der Eifelkurs trocknete rasch ab, beide Astra-Piloten eierten förmlich um den Kurs. Die Entscheidung zu Gunsten von Kiko gab schließlich die Reifenmischung. Kraus: „Unsere Hankook-Regenreifen funktionieren bei richtig feuchter Strecke perfekt. Aber sobald es abtrocknet, schmieren die hoffnungslos. Ich bin viele Kurven im Drift gefahren, weil mir immer wieder das Heck ausbrach. Ich wusste zum Beispiel gar nicht, das man das Schwedenkreuz mit dem Astra quer durchfahren kann …“

Kikos Dunlop-Regenreifen waren für diese Bedingungen einfach die bessere Wahl. So wurden aus acht Sekunden Vorsprung schließlich 26 Sekunden Rückstand. „Ich habe alles gegeben und bis zum Ende gekämpft“, sagte ein verschwitzter Kraus nach der Zieldurchfahrt. „Mit acht Sekunden Vorsprung konnte ich wenigstens noch den zweiten Rang retten.“

Der technische Leiter Thomas Theisen war daher auch nicht allzu traurig über den verpassten Sieg. „Mit stumpfen Waffen ist man chancenlos, da nützt auch der beste Fahrer nichts. Mein Dank gilt den beiden Piloten, die einmal mehr alles gegeben und ein hervorragendes Ergebnis erreicht haben. Damit wir bei solchen Witterungsbedingungen zukünftig besser aufgestellt sind, werde ich mich jetzt um Dunlop-Regenreifen kümmern…“

Der siebte Saisonlauf zu Deutschlands ältester Rundstreckenserie findet am 19. September statt. Neben dem Stammduo Strycek/Kraus werden dann auch die beiden Solisten Stefan Jäger (Lüdenscheid) und Thomas Rewerts (Wartberg) mit ihren Opel Astra OPC für das Team Theisen wieder in Lenkrad greifen.

11.07.15

Presseinformation Team Automobile Theisen
5. Saisonlauf RCN Nürburgring

Zeitgleich mit dem Klassensieger und dennoch nur Zweiter: Das Team Automobile Theisen hat beim fünften Saisonrennen zur Rundstrecken-Challenge auf der Nürburgring-Nordschleife denkbar knapp den ersten Saisonsieg verpasst. „Es war ein großartiger Kampf auf Augenhöhe, so macht Motorsport Spaß“, sagte Teamchef Peter Theisen. „Den Klassensieg haben wir um eine Sekunde verfehlt, aber 1.50 Minute Vorsprung auf den drittplatzierten Renault Clio herausgefahren. Ich habe heute ein lachendes und ein weinendes Auge. Mein Dank gilt allen Fahrern und Helfern für dieses hervorragende Ergebnis!“

Bei den mit elf Fahrzeugen stark besetzten Produktionswagen bis 2000 ccm zählten Volker Strycek aus Dehrn und der Kölner Ralf Kraus mit dem in H&R-Farben lackierten Opel Astra OPC natürlich zu den Mitfavoriten. Nachdem Glücksgötting Fortuna die Lüdenscheider Mannschaft während der letzten beiden Läufe etwas im Stich gelassen hatte, sollte dieses Mal ein Top-Ergebnis eingefahren werden.

Bei hochsommerlichen Temperaturen zeigte Startfahrer Strycek vom ersten Meter an, dass der heutige Klassensieg nur über den Theisen-Astra gehen würde. Der Routinier und 24h-Rekordstarter lieferte sich ein packendes Duell mit Jürgen Schulten im Pink Power-Astra. „Mit rund 170 Startern war die Strecke recht voll“, sagte Strycek. „Ich hatte viel Verkehr und viele Überholmanöver. Die haben zum Teil Zeit gekostet, aber auch irre Spaß gemacht. Unser Astra war perfekt, ich war absolut zufrieden mit meinem Stint. Wir beiden Opel-Piloten haben mit der identischen Fahrzeit an unsere Teamkollegen übergeben. Das ist doch das, was die vielen Fans entlang der Strecke sehen wollen.“

Ralf Kraus übernahm zur Halbzeit planmäßig das Cockpit, doch kurz danach wurde der Lauf mit der roten Flagge abgebrochen. Somit kam es nicht mehr zum mit Hochspannung erwarteten High-Noon mit Schultens Teamkollegen Kiko. „Es gab mehrere Unfallstellen und eine dicke Ölspur im Bereich Wehrseifen. Für den Abbruch habe ich vollstes Verständnis, es waren einfach zu viele Helfer auf der Strecke. Ich wäre natürlich gerne noch die Runden gegen Kiko gefahren. Es wäre eng geworden, keine Frage. Aber ich war hochmotiviert.“

Bei identischer Fahrzeit entscheidet die schnellere erste Sprintrunde. Und in dieser war Schulten zwei Sekunden (8.48 zu 8.50 Min.) schneller als Strycek. Technikchef Thomas Theisen sah es ähnlich wie sein Vater: „Im Grunde sind wir ja sehr zufrieden. Volker ist super gefahren und die Rundenzeiten waren für das heiße Wetter richtig gut. Im Sport kann es halt nur einen Sieger geben, dieses Mal hatten wir denkbar knapp das Nachsehen. Beim nächsten Mal werden die Karten neu gemischt!“

Thomas Rewerts aus Wachtberg lenkte seinen von Automobile Theisen vorbereiteten Opel Astra G OPC in der gleichen Klasse auf den zehnten Platz und sorgte somit für eine 100 Prozent Zielankunft der Theisen-Fahrzeuge. Beim nächsten Lauf am 15. August wird auch der Lüdenscheider Stefan Jäger mit seinem Opel Astra OPC wieder mit von der Partie sein, der dieses Mal urlaubsbedingt fehlte.

13.06.15

Presseinformation Team Automobile Theisen – 4. Saisonlauf RCN Nürburgring

„Das ist Motorsport: Manchmal gewinnt man, manchmal kommt man mit einem Haufen Schrott nach Hause. Oder es gibt Tage wie heute, wo einem Cent-Teile um die Ohren fliegen“, haderte ein leicht angefressener Thomas Theisen mit dem Pech beim vierten Saisonlauf zur RCN Rundstrecken-Challenge auf dem Nürburgring. „Das war heute absolutes Pech. Gute Ergebnisse waren zum Greifen nah“, fügte der technische Leiter hinzu.

Mit zwei Opel Astra OPC im Gepäck war das Lüdenscheider Team Automobile Theisen an den Eifelkurs gereist. Wie gewohnt, lenkten Volker Strycek (Dehrn) und Ralf Kraus (Köln) die Startnummer 48, der Lüdenscheider Stefan Jäger als Solist die Startnummer 52. Mit zehn Startern war die Klasse der Produktionswagen bis 2000 ccm erneut stark besetzt.

Strycek legte gleich los wie die Feuerwehr und markierte auf der 20,832 Kilometer langen Strecke eine 8.44 Minuten. Das bedeutete zunächst die Führung in der Klasse. Doch die Freude wehrte nicht lange, es gab Probleme mit der Schaltung. Der Opel Motorsport Manager steuerte unplanmäßig die Boxen an. Theisen: „Ein Sicherungsstift an der Schaltung ist abgeschert. Ein 20 Cent-Teil, welches noch nie gebrochen ist. Ein solches Ersatzteil hat auch keiner im Gepäck. Ich habe versucht, mit einem Inbusschlüssel zu improvisieren, aber dieser hielt leider den Belastungen nicht stand.“

Teamkollege Jäger war in der Folgezeit auf Podiumskurs, ehe er nach 12 von 15 Runden plötzlich in die Boxengasse abbog. „Mir ist leider der Keilriemen abhanden gekommen. Die letzten drei Umläufe hätte ich nicht mehr geschafft“, ärgerte sich der Lüdenscheider, der so noch auf den fünften Rang zurückfiel.

Vater und Teamchef Peter Theisen brauchte nach dem Fallen der Zielflagge erst einmal eine Beruhigungszigarette. „Da schraubt man tagelang an den Fahrzeugen, überprüft oder erneuert Verschleißteile im Bereich Bremsen, Motor oder Getriebe. Und dann gehen zwei Cent-Artikel kaputt und verhindern jegliches gutes Ergebnis. Das ist schon frustrierend. Aber es motiviert auch für den nächsten Lauf!“

Das fünfte Saisonrennen findet am 11. Juli auf dem Nürburgring statt. Dann wird auch Thomas Rewerts aus Wachtberg mit dem dritten Automobile Theisen-Opel Astra OPC wieder mit von der Partie sein.

18.05.15

Presseinformation Team Automobile Theisen – 3. Saisonlauf RCN Nürburgring

Beim dritten Lauf zur Rundstrecken-Challenge Nürburgring, der vor großer Zuschauerkulisse im Rahmen des ADAC 24h-Rennens ausgetragen wurde, sorgte Stefan Jäger für das beste Ergebnis des Teams Automobile Theisen. Bei den Produktionswagen bis 2000 ccm lenkte der Lüdenscheider seinen Opel Astra OPC auf den sechsten Platz von 14 Startern. Thomas Rewerts (Wachtberg) wurde Neunter, Ralf Kraus/Volker Strycek (Köln/Dehrn) kamen nach technischen Problemen nicht über Rang elf hinaus.

„Für mich ist Volker Strycek der Held des Tages“, sagte der technische Leiter Thomas Theisen. Was war passiert? In der fünften Runde strandete der ehemalige DTM-Meister mit einem Antriebswellenschaden in Breidscheid. „Ich habe mich vorne links unters Auto gelegt und den Schaden begutachtet“, erklärte Strycek. „Ich sah, dass die Antriebswelle ausgehängt war. Ich konnte sie reinstecken und die Fahrt fortsetzen.“ Der 57jährige erledigte dieses ohne fremde Hilfe oder Werkzeug. „Die war ganz schön heiß, aber es hat funktioniert …“

An den Boxen angekommen, wurde zur Sicherheit eine neue montiert. Theisen: „Wir hatten ohnehin schon viel Zeit verloren, eine gute Platzierung war nicht mehr möglich. Es ging jetzt nur darum, ein paar Punkte für die Meisterschaft zu sichern.“ Ralf Kraus übernahm das Steuer und brachte den Opel Astra OPC sicher ins Ziel.

Jäger und Rewerts hatten mit ihren Opel Astra OPC aus dem Hause Theisen keinerlei Probleme. Jäger: „Das Auto lief perfekt, das Wetter war gut und die vielen Fans haben zusätzlich motiviert. Unter Berücksichtigung unserer stark besetzten Klasse und der vermeintlich technischen Überlegenheit der Toyota GT-86 bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“

Am 13. Juni findet der vierte Saisonlauf statt. Dieser findet dann ausschließlich auf der 20,832 Kilometer langen Nordschleife statt. Automobile Theisen wird dann wieder mit alle drei Opel Astra OPC an den Start gehen.

Unterstützung beim 24h-Klassensieger

Mit dem RCN-Lauf war das 24h-Wochenende für die Mannschaft von Teamchef Peter Theisen aber noch nicht zu Ende – im Gegenteil. Beim Rennen zweimal rund um die Uhr unterstützte die Lüdenscheider Mannschaft den von Drexler eingesetzten Opel Astra OPC. Das Cup-Fahrzeug mit dem Väter-Söhne-Team Markus und Moritz Oestreich sowie Volker und Robin Strycek siegte in der Opel Astra Cup-Klasse überlegen. Theisen: „Bis auf ein kleines Problem mit der Benzinzufuhr lief unser Auto perfekt. Danke an die Fahrer für den fehlerfreien Job!“